Walbusch Jugendstiftung "Zukunft durch Bildung"

Die Walbusch-Jugendstiftung – „Zukunft durch Bildung“ unterstützt Projekte, die es sich zum Ziel gesetzt haben, jungen Menschen durch Bildungsmaßnahmen neue Perspektiven zu eröffnen.

„Unsere Gesellschaft muss in Bildung investieren, damit junge Menschen aller Bevölkerungsschichten bessere Perspektiven haben. Der Staat alleine kann diese Herausforderung nicht übernehmen. Nur mit zusätzlichem privatem Engagement können wir die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Bildung eben nicht von der Herkunft abhängt“, in dieser Überzeugung hat Thomas Busch, Hauptgesellschafter von Walbusch, gehandelt, als er 2008 anlässlich seines 70. Geburtstages die Walbusch-Jugendstiftung „Zukunft durch Bildung“ ins Leben rief.

Die Jugendstiftung fördert bevorzugt im Bergischen Städtedreieck (Solingen, Remscheid, Wuppertal) Einrichtungen und Maßnahmen, die der Bildung und Ausbildung junger Menschen zugute kommen – ohne Ansehen nationaler, religiöser oder politischer Bindung. Gefördert wird ein breites Spektrum von Projekten der Unterstüzung von Kindertagesstätten und Schulen bis hin zu Sommerakademien und Deutschlandstipendien.

Die aktuelle Walbusch-Geschäftsführung, ebenso wie Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Hause Walbusch, engagieren sich persönlich in der Stiftung.